Das Wort Hijab kommt von der arabischen Wurzel "Hajaba", was "verbergen" oder "bedecken" bedeutet. In einem islamischen Kontext bezieht sich Hijab auf die Kleiderordnung, die für muslimische Frauen erforderlich ist, die die Pubertät erreicht haben. Hijab ist die Anforderung, den gesamten Körper mit Ausnahme des Gesichts und der Hände zu bedecken oder zu verschleiern. Einige entscheiden sich auch dafür, ihr Gesicht und ihre Hände zu bedecken, dies wird Burka oder Niqab (der Vollschleier) genannt. Wie oben erwähnt, ist Hijab in Situationen, in denen nur Frauen und einige männliche Verwandte anwesend sind, nicht erforderlich. Hijab ist jedoch nicht nur eine Frage der äußeren Erscheinung; Es ist auch ein edles Wort, Bescheidenheit und würdevolles Verhalten.
Hijab ist Gehorsam
Obwohl der Hijab viele Vorteile hat, wird er von Muslimen in erster Linie als ein Gebot Gottes angesehen. Daher ist das Tragen des Hijab ein Akt des Glaubens und des Gehorsams gegenüber dem Schöpfer.
Hijab ist Bescheidenheit
Der Islam fördert Bescheidenheit und Anstand und versucht, die Unmoral in der Gesellschaft zu minimieren. Hijab trägt unter anderem dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.
Beachten Sie, dass es in den oben zitierten Versen Männer sind, die zuerst angesprochen werden, wenn es darum geht, ihren Blick zu senken und ihre Bescheidenheit zu bewahren. Dies widerspricht der Behauptung, dass alle Verantwortung für eine solche Bescheidenheit ausschließlich den Frauen vorbehalten ist.
Hijab ist Schutz
Die Weisheit hinter dem Hijab besteht darin, die sexuelle Attraktivität und den moralischen Verfall in der Gesellschaft so weit wie möglich zu minimieren, um sowohl Männer als auch Frauen zu schützen.
Hijab trägt zum Schutz von Männern, Frauen und der Gesellschaft bei, indem er auf verschiedene Weise Stabilität in Familien und Gemeinschaften schafft:
-
Dies kann vor unerwünschten Annäherungsversuchen schützen.
-
Dies kann Frauen vor perversen Blicken und oberflächlicher Untersuchung schützen.
-
Dies kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit sexueller Übergriffe gegen Frauen zu verringern.
-
Dies kann Frauen vor sexueller Ausbeutung aufgrund ihres Aussehens schützen.
-
Dies kann vor schädlichen Versuchungen und Begierden schützen.
Hijab ist Würde
Hijab fördert die Weiblichkeit von Frauen, anstatt sie zu unterdrücken, und gewährt Frauen Würde und Selbstachtung für das, was sie sind, anstatt nach oberflächlichen Maßstäben wie dem Aussehen beurteilt zu werden. Dies befähigt Frauen, ihre eigene Würde durch sinnvollere Normen zu gestalten. Indem wir uns auf tiefere und interessantere Aspekte der Frau als ganze Person konzentrieren. Wie Persönlichkeit, Rechtschaffenheit, Wissen und Beitrag zur Gesellschaft.
Hijab ist Respekt
In einer Reihe von heutigen Gesellschaften wird vielen Frauen von frühester Kindheit an beigebracht, dass ihr Wert proportional zu ihrer Attraktivität ist. Sie sind gezwungen, unrealistischen und erniedrigenden Schönheitsstandards zu folgen, um unangemessenen Gruppenzwang und Erwartungen der Gemeinschaft zu befriedigen. In einer so oberflächlichen Umgebung, in der so viel Wert auf äußere Schönheit gelegt wird, spielt die innere Schönheit des Einzelnen keine Rolle.
Hijab ist Mode
Die Frage, die sich in unseren heutigen Gesellschaften stellt, ist, wie Mode die Art und Weise beeinflusst hat, wie sich muslimische Frauen kleiden. Wie Sie vielleicht am Anfang dieses Artikels gelesen haben, sehen wir, wenn wir uns Frauen ansehen, die in verschiedenen Ländern Hijab tragen, dass die Form, die der Schleier annimmt, von der Kultur beeinflusst wird. Einige muslimische Frauen tragen es sehr lange mit Schals, andere bevorzugen kürzere Schals, die mit Mützen oder Turbanen verbunden sind. Einige schichten verschiedene Schals, um einen bestimmten Look zu erzielen, und dekorieren sie mit Broschen oder Strasssteinen und Pailletten. Und so eine gewisse Balance zwischen "Fashion"-Mode und bescheidener Mode finden.
Hijab ist Vertrauen
Hijab ermöglicht es Frauen, Vertrauen in sich selbst als Menschen zu haben. Es steigert das Selbstwertgefühl von Frauen, indem es ihnen ermöglicht, sich auf das zu konzentrieren, was im Leben wirklich wichtig ist. Die Besessenheit von der körperlichen Erscheinung kann gefährliche und ungesunde Folgen haben, da einige Frauen schädliche Anstrengungen unternehmen, um sich von einer immer anspruchsvolleren Gesellschaft akzeptiert zu fühlen. Hijab hilft, solche psychischen und physischen Schäden zu verhindern, die mit einem Mangel an Selbstvertrauen verbunden sind, indem er das Selbstbewusstsein aufgrund des Aussehens einschränkt.